Bandvorstellung

El Andaluz

img 03112

 

El Andaluz
El Andaluz kommen aus Wolfenbüttel und machen von hier aus seit etwa 2009 ihr Ding. Mit teils skurilen Videos machen sie geschickt auf sich aufmerksam.  Die Musik von El Andaluz ist eine exquisite Mischung aus verschiedenen musikalischen Inhaltsstoffen: Der leicht prickelnde Blues, die herben Texte, der köstliche Rock aus dem üppigen Vorharzland und der charmante Witz werden mit handverlesenem Pop gepaart und durch einen süßen Riff im Abgang gekrönt. In der altehrwürdigen Klangmanufaktur El Andaluz setzen wir auf frische, natürliche Produkte aus regionalem Anbau. Seit 2009 ist unser Hauptprodukt auf dem Markte und erfreut sich großer beliebtheit bei Jung und Alt. El Andaluz: Tradition in Handarbeit seit 1869.

Es begab sich einst auf einem Wolfenbütteler Schulhofe im September des Jahres unseres Herren 2009, dass der damals noch junge Schulknabe Martin Laumeyer die Idee in den Sinn kam, eine Musikkapelle zu begründen. „Rockmusik soll erklingen und El Andaluz soll dieser Zusammenschluss junger Musiker heißen!“, verkündete Laumeyer vor der großen Menschenschar auf einem großen Steine stehend und auf eine Steintafel zeigend. Viele schreckten zurück, viele verleugneten gar die Existenz El Andaluz‘ und einige versuchten es, wacker der Herausforderung gerecht zu werden und für die Kapelle zu musizieren. Im Laufe der Jahre fanden sich dann drei mutige Burschen aus dem Wolfenbütteler Lande, die im neunten Jahre nach der Gründung sogar ins Hannoveraner Musikzentrum kamen, um den dortigen Heiden die frohe Botschaft von El Andaluz näher zu bringen: Der frohe Fraatz auch Justin genannt am Basse, der Minnesänger und Gitarrist Martin Laumeyer vom Lechlummer Walde und der Knappe Kilian Tieste vom großen Felde am Schlagzeuge. Vor nicht allzu langer Zeit schloss sich der junge Finn Lukas Freiherr von Pöhlmann und Riddagshausen der Bande an, welcher ebenfalls die Gitarre spielt. Fast elf Jahre ist es nun her, dass El Andaluz das Licht der Welt erblickte. Seitdem gibt es fünf musikalische Niederschriften der Jünger. Das neueste Werk mit dem Titel „Magnum Dong“ erschien jüngst am vierundzwanzigsten Tage des Aprils im Jahre 2020 n.Chr. in sämtlichen virtuellen musikalischen Publikationsstätten.

Beim "WolfenBattle 2020" belegten sie den 2. Platz und haben damit eine EP-Produktion gewonnen, die sie gerade im Studio umsetzen.