WolfenBattle - der Rockwettbewerb der Region

WolfenBattle

„WolfenBattle 2018“ – die Entscheidung!

Nachdem sich diesmal insgesamt 33 Bands aus der Region beworben haben, hat die 7köpfige Jury nun die TOP 5 ermittelt! Die Entscheidung fiel wieder nicht leicht, da das Niveau aller Bewerber sehr hoch und ebenbürtig ist.
Zunächst hat jedes Jurymitglied alle Bands für sich bewertet. Dieses geschah nach folgenden Kriterien: Fähigkeit am Instrument, Kreativität / Innovation, Präsentation, Einsatz der Instrumente, Gesamteindruck. Die zusammengetragenen Ergebnisse ergaben die Bewertungsrangfolge. Unter den ersten 20 wurde in einem Treffen der Jury nochmal ausgewählt.

Die TOP 5 steht nun fest:

- BUCKETLIST
- ANNA BERGLER
- BELOW THE TREE
- MOUNTAIN RIVER
- INKENIO

Wir gratulieren allen Gewinnern und freuen uns jetzt schon auf  das Entscheidungskonzert am 10. März 2018 in der KuBa-Halle!

Bei allen anderen Bands möchten wir uns für die Teilnahme herzlich bedanken und würden uns freuen Euch als Besucher beim „WolfenBattle 2018“ (Konzert) am 10. März in der KuBa-Halle zu treffen. Es wird nie eine absolut, gerechte Bewertung bei einem Wettbewerb geben – es kann hier nur 5 Favoriten geben! Es war eine knappe Entscheidung – alle 33 Teilnehmer zeigen aber erneut, was für eine abwechslungsreiche und hochwertige Musikszene unsere Region zu bieten hat!

Das ROCKBÜRO-Team

wb-2016_dieEntscheidung.jpg

 

powered by:
logo rockbuero 300px


WB 2018 dieEntscheidung klein

 art local heroes klein

          

WolfenBattle

Seit Jahren trefft Ihr Euch im Übungsraum?

Ihr schreibt Songs und könnt sie niemandem präsentieren, weil es an Möglichkeiten fehlt?
Ihr wollt Euren Stellenwert in der Szene festlegen?
Ihr wollt auf eine CD?
Ihr wollt ein Live-Konzert spielen?
Dann bewerbt Euch jetzt!!!
WOLFENBATTLE - der ultimative Rockwettbewerb für die Großregion!
Es winken tolle Preise, wie Studioaufenthalte, Live-Konzert, Videoclip usw.
Sendet uns Euer Songmaterial (2 Songs online als mp3, CD per Post, Info, Foto) über diese Seite.
Teilnahmebedingungen sind lediglich
- eigene Songs
- keinen Plattenvertrag


Die kompetente Jury wird aus allen Einsendungen die Top 5 auswählen. Diese Top 5 werden sich dann friedlich bei dem AbschlussBattle in der KuBa-Halle in Wolfenbüttel messen. Bei der Veranstaltung haben dann auch die Zuschauer ein Stimmrecht.


Der Ablauf

Die Bands bewerben sich ab dem 01. Oktober 2017 online oder per Postsendung .

Einsendeschluss: 31. Dezember 2017
Die Jury trifft online eine Vorauswahl der Top 20. In einem gemeinsamen Hearing (der Jury) werden dann die 5 Gewinnerbands ermittelt.
Im eigentlichen „WolfenBattle“ treten diese 5 Bands am 10. März 2018 in einem gemeinsamen Konzert in der KuBa-Kulturhalle unter
Einbeziehung des Publikumsvotings gegeneinander an.


Platz 1 gewinnt die Produktion einer CD (EP max. 5 songs) und ist außerdem der Top-Act im Folgejahr von WolfenBattle.
Platz 2 gewinnt ein Fotoshooting.
Platz 3 Angebot für Konzertveranstaltungen vom ROCKBÜRO.
Platz 4 Angebot für Konzertveranstaltungen vom ROCKBÜRO.
Platz 5 Angebot für Konzertveranstaltungen vom ROCKBÜRO.

Platz 1 qualifiziert sich außerdem (wenn der Altersdurchschnitt der Band unter 27 J. ist!) für eines der niedersächsischen Semifinale des bundesweiten Bandcontests "local heroes" in Hannover.

 


.

Die Jury

Die Jury setzt sich zusammen aus 7 fachlich kompetenten Personen, die alle in verschiedenen Bereichen der Musik tätig sind.

Die Jury 2018:
Christoph Thiem/Stephan Punschke (ROCKBÜRO)
Maria Grigoriadis (Musikschule LK Wolfenbüttel  Abtlg. Pop-Rock)
Anja Schulze (Musikerin - Rascal)
Sven Brandes (Musiker - Rosenfels/Shifty Sheriffs)
Matthias Wegener (Landesmusikakademie)
Herbie Langhans (Musiker - Avantasia/Sinbreed/Voodoo Circle)

Bewertet werden die Bands nach einem Bewertungsformular, in dem u.a. die Fertigkeit am Instrument,
die Kreativität, Innovation nach einem Punktesystem gewertet werden.

Beim Entscheidungskonzert bewerten Jury (60%) und Publikum (40%).

.

Wer kann teilnehmen?

Bewerben können sich alle Bands mit zeitgemäßer Popularmusik (Rock, Pop, Funk, Soul, Heavy Metal, Hip Hop usw.), 

die zum einen eigene Songs spielen und die zum anderen noch keinen Plattenvertrag haben.
Eine Altersbeschränkung gibt es nicht.
Das Bewerbungsgebiet umfasst: Wolfenbüttel, Braunschweig, Wolfsburg, Gifhorn, Helmstedt, Salzgitter, Peine und Goslar.

Das Ziel

Dem Rockbüro Wolfenbüttel geht es in erster Linie darum, den Bands die Möglichkeit zu geben, sich einer breiten  Öffentlichkeit zu präsentieren. Auch die anderen Preise stehen alle im Zeichen der Förderung von Amateurbands (Auftrittsmöglichkeit, CD-Produktion, Bandcoaching u.a.)

Der Plan ist es „WolfenBattle“ als ein wiederkehrendes, jährliches Musikevent zu etablieren und damit den Stellenwert von Rock- und Popmusik in Stadt- und Landkreis Wolfenbüttel aufzuwerten.

Nachwuchsbands und unerkannte Talente sollen so eine Plattform bekommen sich zu präsentieren. Die Ausweitung der Bewerbermöglichkeiten auf umliegende Städte und Landkreise bietet zum einen mehr Vielfalt in der Auswahl der Bands zum anderen ermöglicht es eine Steigerung der Attraktivität Wolfenbüttels als Kulturstadt. Durch die Teilnahme überregionaler Bands werden auch Besucher nach Wolfenbüttel gezogen, denen so die kulturelle Vielfalt Wolfenbüttels nahegebracht wird.